Die Bremszangen der Hinterachse für die ALFETTA GT wurden vom deutschen Hersteller ATE entwickelt. Die Besonderheit dieser Zangen besteht darin, daß die Handbremsfunktion und die Bertriebsbremse integriert sind. Diese technisch aufwendige Konstuktion wurde nur in sehr wenigen Fahrzeugen verwendet und hat den Vorteil, daß auf separate Bremstrommeln oder Bremszangen für die Feststellbremse verzichtet werden kann und somit ein erheblicher Gewichtsvorteil für die Hinterachse entseht! Der Nachteil entsteht nur durch die etwas aufwendigere Arbeit beim Belagwechsel, da die Zangen eingestellt werden müssen.

Die Handbremse wirkt nur auf die inneren Bremskolben, die dem Getriebe zugewandt sind.

Zum Bewegen der Kolben sollten nur die vorgesehnen Einstellschrauben (Innensechskant für den äusseren Kolben, Aussensechskant für den inneren Kolben) verwendet werden. Das Bewegen der Kolben mit Hebeleisen kann zur Zerstörung des Mechanismus führen und sollte nur behutsam bei gleichzeitigem Drehen der Einstellschrauben verwendet werden.

 

TABELLE ZUM BEWEGEN DER BREMSKOLBEN

LINKE ZANGE Kolben zurückfahren Kolben ausfahren
Aussenkolben rechtsdrehen linksdrehen
Innenkolben linksdrehen rechtsdrehen
RECHTE ZANGE
Aussenkolben rechtsdrehen linksdrehen
Innenkolben rechtsdrehen linksdrehen

Bremszangen Hinterachse

Achtung: zum fotografierten wurden die Teile falsch zusammengesteckt: die Gewindstange müsste von links durchgesteckt sein. Leider hab ich die Zangen schon wieder zusammengebaut - ein korrigiertes Foto machich bei der nächsten Renovierung!


Über ergänzende Informationen zu disem Thema würden wir uns sehr freuen.

Bitte an club@alfetta-gt.de senden.


Startseite