Klimaanlage

Technische Fragen über GTV und andere Transaxle Alfas (Any techical questions about GTV and other Transaxle Alfas)

Klimaanlage

Beitragvon Andy » Mo Jan 02, 2006 12:13 pm

Hi.

* Hat jemand von Euch eine Original-Klimaanlage verbaut? Oder soll ich meine lieber ausgebaut lassen (Dichtungen umrüsten etc.)

Andy
Andy
 

Beitragvon Perle » Fr Jan 13, 2006 1:15 pm

Hallo Andy, was möchtest Du machen? Hast Du alle Teile für deine Klima und weshalb ist sie ausgebaut? Bin gerade dabei einen zweiten aufzubauen und werde da eine Klima einbauen. Egal ob die Leistung schluckt oder nicht. Denn Rennen fahre ich damit eh nicht. Wie lange ist deine schon ausgebaut und welches Kühlmittel war als letztes eingefüllt?
Perle
 

Alfetta Klima

Beitragvon Andy » Sa Jan 14, 2006 6:34 pm

Hi.

Die Klimaanlage ist eine Original-verbaute und war bereits beim Kauf außer Betrieb (Italienimport). Ich vermute, sie lief noch mit dem FCKW-Kühlmittel. Momentan liegen die Schläuche unangeschlossen im Motorraum, der Kompressor ist noch nicht verbaut. Ich werde wohl um eine komplette Umrüstung nicht herum kommen?!?!? :cry:

Gruß

Andy
Andy
 

Beitragvon Gast » So Jan 29, 2006 4:42 pm

Hallo Andy,
mit den Einbau einer Klimaanlage spiele ich schon länger. Sämtliche Klimaanlagen, die in den GTV´s verbaut waren, können nur mit dem verbotenen Kühlmittel (ich glaub es heißt R134) laufen. Dieses alte Kühlmittel gibts nicht mehr zu kaufen. Es gibt eine Ersatzmittel, dass aber nur ca. 70% Leistung bringt und sich aber durch Dichtungen und Schläuche verflüchtigen kann, weil es dünner ist. Oder Du rüstest den Kompressor und alle flexiblen Leitungen und Dichtungen auf ein modernen Kühlmittel um. Dann schonst Du die Umwelt und die Klimaanlage bringt auch ihre Leistung. Ich hab das Vorhaben vorerst zurückgestellt, da mir der ganze Einbau zuviel Arbeit macht.
Gruß Tom
Gast
 

Beitragvon alfagero » Mi Jul 12, 2006 12:48 pm

Da Kühlmittel ist R12. Vielleicht bekommt man ja es noch bei einen Bekannten.

Ich habe mir nachträglich eine Klimaanlage eingebaut. Leider ist sie noch nicht in Betrieb. Mir fehlt noch etwas Elektrik. Hat jemand einen Schaltplan ?
Sicher kann man die Klima-Kupplung erstmal einfach so mal anschalten, aber irgendwann wenn der Druck zu groß ist muss die Kupplung ja wieder aktiviert werden. Außerdem müssen die Gebläse für den Kühler laufen. Kann mir jemand mal einen Schaltplan mailen oder einen Link oder Fax ???.

Habe sonst leider keine Ahnung wie es geht und muss furchtbar schwitzen :(
alfagero
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 12, 2006 12:41 pm

Beitragvon Brunner » Mi Jul 12, 2006 10:21 pm

Ich hab einen Schaltplan für die Klimaanlage. Allerdings kann ich ihn nicht einscannen und per email versenden. Der Scanner ist wahrscheinlich kaputt. Gib mit Deine Adresse, dann kopiere ich ihn und schicke ihn Dir zu.
Brunner-Haag@t-online.de
Gruß Tom
Brunner
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 12, 2006 10:18 pm

Beitragvon AGE » Sa Jul 15, 2006 10:10 am

Ich hab mal gehört (keine Ahnung ob da was dran is...) dass die ganze Aktion mit dem "Umweltfreundlichen" Klimamittel eigentlich sinnlos war, weil wesentlich mehr durch die Leitungen rausdiffundiert, und es deswegen genauso umweltschädlich ist wie das alte...

Hätte dir nen Schaltplan von ner 75er Klima, wenn dir das weiterhilft...

Greez AGE
AGE
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 09, 2005 5:36 pm
Wohnort: Herbolzheim bei Freiburg


Zurück zu ALFETTA GTV TECHNIK-TALK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron