Unterschiede Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer

Technische Fragen über GTV und andere Transaxle Alfas (Any techical questions about GTV and other Transaxle Alfas)
Antworten
Perle

Unterschiede Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer

Beitrag von Perle »

Hallo da draußen an die GTV 6 Fraktion.
Brauche für den GTV 6 neue Stoßdämpfer und habe nun folgendes Problem. Gab es wirklich unterschiede am Fahrwerk bzw. bei den Stoßdämpfern beim GTV 6 zwischen den Bj bis 11/1984 und ab 1985?? Koni und auch Bilstein machen hier Unterschiede zwischen den Baujahren. Natürlich ergeben sich hiermit auch Preisunterschiede. Z.B. Bilstein

bis Bj. 11/1984 Typ B6 Gasdämpfer B 56-509 für die HA und B 56-510 für die VA ca 120.-€ das Stück

ab Bj. 1985 Typ B4 Gasdämpfer BNE-1978 für die VA und BNE-1979 für die HA, ca. 93.-€ das Stück

Ja ok der B6 ist ein etwas andere Dämpfer und für Sportfahrwerke mit extrem tiefer gelegter Karosse. Angeblich: so Bilstein über 40 mm Tieferlegung. Aber weshalb sollte der B4 nicht an z. B. meinen GTV Bj. 1982 passen?? Ist zwar auch tiefer aber nicht über 40 mm.
Für jede Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Perle
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab einen originalen GTV GP, der werkseitig im 3 cm tiefer liegt. Bei sind Fichtel & Sachs verbaut. Den Typ weis ich nicht. Die Federn sind ebenfalls von F&S (weiß).
Vielleicht hilft´s.
Gruß Tom
Antworten